
Es war einmal, am Anfang der Welt, die Menschen hatten keine Ahnung von Elektronik, Computern und Laptops, die den natürlichen Rhythmus der Natur störten. Sie lebten im Einklang mit Mutter Natur.
Der Rhythmus ihres Lebens wurde von Wind, Wasser und anderen Elementen bestimmt. Die Menschen versuchten, im Einklang mit der Natur zu leben und planten ihre Häuser in Anlehnung an die Natur. Das Vorbild für die Menschen war die Beziehung zwischen Yin und Yang – zwei gegensätzlichen Energien, die in der Natur vorkommen.
Yin und Yang – zwei gegensätzliche Kräfte
Yin Yang sind zwei gegensätzliche Kräfte, die angeblich jedem Lebewesen innewohnen. Das bedeutet, dass Sie sowohl Yin- als auch Yang-Kräfte in sich tragen. Das sind zwei gegensätzliche Energien. Das Prinzip Yin und Yang wird beispielsweise durch Sonne und Mond als zwei gegensätzliche Kräfte im Kosmos symbolisiert.
Dieses Prinzip wird durch das Symbol Yin und Yang veranschaulicht – ein Kreis, der in zwei Hälften geteilt ist: Der helle Teil enthält einen kleinen dunklen Punkt und die dunkle Hälfte enthält einen kleinen hellen Punkt.
Das bedeutet, dass diese Kräfte zwar gegensätzlich sind, aber voneinander abhängig und komplementär sind.
Was ist die Schlussfolgerung? Keine dieser Kräfte kann alleine funktionieren!
Eine interessante Tatsache ist, dass die Konzepte von Yin und Yang am Ende der Chou-Dynastie auftauchten, als sich viele chinesische Philosophen fragten, wie es kommt, dass Gegensätze voneinander abhängen, zum Beispiel, warum es kein Leben ohne Tod oder kein Licht ohne Dunkelheit gibt.
Ständiger Energiefluss
Chinesische Philosophen kamen schließlich zu dem Schluss, dass Yin und Yang eine sich ständig verändernde Kombination sind, zum Beispiel wird der Tag zur Nacht, das Heiße kühlt ab, während ein Mensch, der von Natur aus offen ist, manchmal zurückhaltend wirkt. Im Gegenzug muss jeder, der lebt, eines Tages sterben.
Chinesische Philosophen erkannten, dass dieser ständige Energiefluss etwas sehr Gutes ist und dass er Qi erzeugt – die Kraft, die den Kosmos mit Leben erfüllt.
Das Wichtigste ist Harmonie
Aufgrund der Tatsache, dass Yin und Yang in der Natur auf natürliche Weise ineinandergreifen, sollte alles in der Natur sowie Menschen und Häuser diese natürliche Transformation nachahmen.
Yin und Yang sollten miteinander harmonieren. Die Menschen sollten sich auch darum bemühen, sicherzustellen, dass keine der beiden Energien vorherrscht. Nur dann werden wir glücklich sein, weil wir im Einklang mit Mutter Natur leben.
Zurück zu den Anfängen
Die Theorie von Yin und Yang spiegelt auch die ewige Sehnsucht des Menschen nach dem wider, was am Anfang war. Für die Erschaffung der Welt.
Am Anfang der Welt, als sich die Welt noch nicht in Yin und Yang geteilt hatte, herrschte alles Chaos. Es herrschte kein einzelnes Prinzip. Die Welt existierte jenseits der Form, jenseits der Zeit, jenseits ihrer ersten Definition.
Man muss zugeben, dass wir oft über die Form hinausgehen und uns ins Chaos stürzen wollen, zum Beispiel im Karneval oder bei Feierlichkeiten. Es ist ein romantischer Wunsch, über allem zu stehen, ein Wunsch, zu den Anfängen zurückzukehren.
Yin
Yin ist alles, was verdunkelt und getrübt ist. Es ist Schwärze und Passivität und Unterwerfung, Nacht, Wasser, Erde, Traurigkeit und Kälte und Winter. Das ist der weibliche Aspekt der Natur, es ist Introvertiertheit und gerade Zahlen. Es ist die Jenseitsseele, also die irdische und materielle Seele, die nicht-rationale Seele, die mit der Entstehung von Emotionen verbunden ist.
Yang
Yang ist alles, was solar ist. Das ist der männliche Aspekt der Natur. Es ist Weiß, Kraft und Aktivität, Sommer, Freude und Wärme. Es ist Extrovertiertheit, es ist Tag und ungerade Zahlen, es ist der Himmel. Es ist auch die hun-Seele, d. h. die himmlische Seele – rational und dem Menschen seine Persönlichkeit verleihend. Yang ist Feuer und Wind.
Yin und Yang und Innenarchitektur
Bei der Dekoration unserer Wohnung und der Inneneinrichtung sollten wir darauf achten, dass diese Kräfte miteinander harmonieren, sich ergänzen und keine Energie die Oberhand gewinnt.
Durch die Aufrechterhaltung der Harmonie zwischen den Energien leben Sie im Einklang mit Mutter Natur. Es ist erwähnenswert, dass weder Yin noch Yang relative Werte sind, die keiner Sache dauerhaft zugeordnet sind, beispielsweise einem Spiegel oder einem anderen Gegenstand. Wenn Sie beispielsweise in Podhale leben und einen Berg vor Ihrem Haus haben (der normalerweise Yang ist), dann wird das Haus Yang sein und der Berg wird Yin sein.
Ist das nicht zu verwirrend?
Es mag so scheinen, aber in Wirklichkeit ist es einfach: Wenn zwei Objekte nebeneinander liegen, ist das aktivere Objekt Yang und das passive Yin.
Yin in der Innenarchitektur ist zum Beispiel die Seite, die keinem Sonnenlicht ausgesetzt ist, die Rückwand, die Badewanne, kalte Farben der Wände, die Dusche, die Wand, Lederdekorationen, und Yang ist die Vorderwand und die Sonnenseite, der Innenraum, warme Farben der Wände.
Was tun, wenn im Raum eine Energie vorherrscht?
Es ist ganz einfach: Sie müssen Änderungen vornehmen. Wenn beispielsweise ein Raum unbeheizt ist, überwiegt die Yin-Energie und um die Energie auszugleichen, sollten die Wände im Geiste des Yang in warmen Farben gestrichen werden.
Ebenso lohnt es sich, in einem Raum mit zu heißem Yang die Wände mit kalten Yin-Farben zu streichen. Die Raumtemperatur und die Yang-Energie werden auch durch den Aufenthalt von Menschen und Tieren im Raum erhöht. In einem Raum, in dem Yang vorherrscht, können Sie das Gleichgewicht auch ausgleichen, indem Sie die Vorhänge schließen oder einen Kühlbrunnen aufstellen.
Eine weitere Möglichkeit, die Energie eines Raumes mit der Yang-Kraft zu verbessern, besteht darin, ihn mit einer roten Kerze in einem warmen Rotton zu dekorieren.
Engelsharmonie
Die Harmonie von Yin und Yang kann durch eine Engelsfigur betont werden.
Aber trägt der Engel weibliche oder männliche Energie? Ist ein Engel Yin oder vielleicht Yang?
Nun ja, auch nicht, denn Engel sind übersexuelle Wesen. Man könnte sagen, sie sind sehr androgyn. Sie erzählen eine Geschichte über die Harmonie zwischen Energien.
Wenn Sie diese Energie des Friedens und der Harmonie in einen Raum bringen möchten, dekorieren Sie Ihre Wohnung mit einer Engelsfigur.
Um die Wirkung der Yin- und Yang-Harmonie hervorzuheben, ist eine Figur verliebter Engel eine gute Idee.
Engel vereinen in der Regel zwei Energien in sich, außerdem haben wir einen schwarzen Engel, dessen maskulines Aussehen einerseits auf die Yang-Energie verweist und andererseits mit seiner dunklen Farbe eher auf die Yin-Energie verweist.
Der weiße weibliche Engel bezieht sich durch sein Geschlecht auf die Energie von Yin und seine Farben auf die leuchtende Kraft von Yang.
Das Ausbalancieren dieser Energien in einer Figur wird Ausgeglichenheit und eine Atmosphäre der Synchronisierung mit dem Kosmos in das Innere bringen. Sie werden sich mehr als Teil des Universums fühlen und sich geistig einfach besser fühlen.
Eine weitere Figur, die Yin-Yang-Gleichgewicht in den Innenraum bringt, ist die Figur eines weißen Engels – Elise.
Das weibliche Erscheinungsbild von Yin wird hier durch die Leuchtkraft der weißen Farbe von Yang ausgeglichen. Und die Androgynie des Engels, der Yin und Yang in Einklang bringt, ist das Tüpfelchen auf dem i und synchronisiert uns mit dem Universum.